[Talk-de] amenity=school / building=yes / addr?

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Mo Okt 22 14:49:11 UTC 2012

Am 22.10.2012 08:27, schrieb Ronnie Soak:

> Und wie löst der gute Herr dann das Problem, wenn das Haus mehrere
> Hausnummern hat?
Der gute Herr hat dafür verschiedene Lösungsansätze, die je nach
Problemstellung angewandt werden.

Der gute Herr unterteilt beispielsweise manchmal Gebäude durch mehrere
Polygone, die nur die Adresse beinhalten und den Bereich des Gebäudes
abdecken, der zu dieser Adresse gehört.

Manchmal verwendet der gute Herr bei sehr komplexen Unterteilungen auch
Relationen, was aber in mehr als vier Jahren mappens nur ein bis zweimal
vorkam.
> Hier gab es ellenlange Diskussion, wie man das Problem lösen kann.
> Scheinbar hast du eine gefunden, die wir alle übersehen haben.
> Bitte schreib doch mal dein Beispieltagging für ein Gebaude mit 2
> Eingängen mit unterschiedlichen Adressen und mehr als einer amenity
> pro Eingang.

Bei OpenStreetMap gibt es nicht nur die eine Lösung. Es gibt viele und
jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich bin nunmal jemand der Daten
auswertet und deshalb seine ganz eigene Sichtweise drauf hat. Andere
sehen nur die/ihre Karte und wollen, dass es dort perfekt ist. Im Streit
ums tagging sollte man einen Kompromiss finden, der für alle akzeptabel ist.

Ach und nochwas: Ich verfolge die Diskussionen hier, schalte aber bei
einigen Diskussionssträngen irgendwann ab, da es mir zu viel oder zu
detailliert wird. Und das mit den mitdiskuttieren muss auch im Blut
liegen. Nicht jeder kann seine Meinung so gut und verständlich zum
Ausdruck bringen, wie manch anderer hier auf der Liste.

MfG
Andreas

--
Andreas Neumann