[Talk-de] amenity=school / building=yes / addr?

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
So Okt 21 12:45:44 UTC 2012

Hallo,
21/10/2012 14:31 Florian Lohoff:
> Das sagt das wiki eben anders - amenity=school soll die Flaeche und
> nicht nur das einzelne Gebaeude bezeichnen.

Was Wiki sagt ist eine Sache, was man in der Realität vorfindet, eine andere. So
gibt es zum Beispiel Schulzentren, wo auf einem Gelände mehrere schulische
Einrichtungen untergebracht sind, z.B. ein Gymnasium und eine Berufsschule, oft
verteilt über mehrere Gebäude und beide Schulen in ein und demselben Gebäude und
mit gemeinsamen Einrichtungen (Turnhalle, Mensa). Hier taggt man sinnvollerweise
die einzelnen Einrichtungen als Punkt oder Gebäude mit amenity=school. Das
Gelände soll natürlich auch erfasst und mit seinem Namen versehen werden, z.B.
"Schulzentrum Kleinkleckersdorf". Dies mit amenity=school zu machen ist nicht
sinnvoll. Es führt zwar beim Rendern zum gewünschten Erfolg, aber eine
Applikation, die nach alle Schulen in Kleinkleckersdorf sucht, käme da ins
Schleudern, weil das Gelände als weitere Schule interpretiert würde.

> Aeh - ist doch quatsch - Schulen gehoeren zur Wohnnutzung - genauso
> wie Kindergärten - Die stehen in Deutschland im überwiegenden Teil
> immer in der Wohnbebauung.

Aus oben genannten Gründen ist es durchaus sinnvoll und in anderen Ländern, wie
z.B. Frankreich, auch üblich, ein Schulgelände, auf dem mehr als eine Schule
untergebracht ist, mit landuse=school zu taggen. Noch besser fände ich
amenity=school_centre, aber das kennt wahrscheinlich kein Renderer und keine
Applikation.

Gruß
Rainer