[Talk-de] Länderübersetzungen mittels CLDR

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Mo Okt 22 13:34:37 UTC 2012

Am 21.10.2012 06:48, schrieb Rainer Kluge:
> Hallo,

> Du ersetzt wikipedia=en:Paris durch wikipedia=de:Paris. Aus meiner Sicht
> ist das nicht ok. Wenn du unbedningt auf die deutsche Wikipedia-Seite
> verlinken willst, dann mache das mit wikipedia:de=Paris. Der Rest der
> Welt ist mit Englisch sicher besser bedient.

Ich denke, es ist völlig egal, welcher Sprachencode vorangesetzt wird,
denn von jeder Sprache ausgehend kann per Wikipedia-API die Liste der
vorhandenen Wikipedia-Seiten (Interwikis) geholt werden und dem Nutzer
per Spracheinstellung angezeigt werden. Es muss nur ein
Initial-Sprachcde vorhanden sind.

Künftig wird durch Wikidata  das sowieso einfacher und vermutlich werden
wir in OSM demnächst direkt auf Wikidata verlinken können/wollen

Ich persönlich nehme bei deutschen Städten den Sprachcode de:, bei
französischen fr:, bei ukrainischen uk: usw.

Raimond.