[Talk-de] NetMeterProject

Fred Jelk wakefred at gmail.com
Fr Okt 26 07:59:15 UTC 2012

Ich habe dieses Thema auch schon im DE-Forum gepostet, aber ich möchte
es auch hier mal ansprechen...

Interessantes Projekt: NetMeterProject <http://de.netmeterproject.com/>

Erläuterung vorab:
Dieses Projekt hat sich das Ziel gesetzt, eine flächendeckende Map zu
erstellen mit der Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter. Hierzu gibt es
eine App für Android im Play-Store
<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netmeterproject.android>.
Zur Zeit wird das Ganze noch mit Google Maps dargestellt, aber man ist
bereits dran am ändern zu OSM (anscheinend mit eigenem TileServer), was
aber doch noch einiges an Arbeit kosten wird.

Ich selber finde das Projekt sehr gut (auch wenn momentan die "weissen
Stellen" noch Überhand haben), da man auf die offiziellen
Abdeckungskarten der Anbieter nicht viel geben kann.

Nun, ich habe bei NetMeterProject mal angefragt, ob sie deren App nicht
erweitern könnten mit einem GPX-Tracker, damit man gleichzeitig auch
noch Wege/Strassen aufzeichnen könnte, die man dann auch für OSM nutzen
könnte. Antwort hierzu:

 > ...wir möchten den NetMeterClient so einfach wie möglich halten.
 > Gerne können wir jedoch einen für das OSM-Mapping erweiterten Client
anbieten,
 > welcher speziell für diese Funktionen angepasst wurde. *Sobald die
Nachfrage
 > genügend groß ist* und uns ein Mockup mit den gewünschten Funktionen
vorliegt,
 > können wir beginnen. Für eine Entwicklung auf Verdacht haben wir
leider nicht die
 > notwendigen Ressourcen sad ...

Den dazugehörigen Thread findet man bei NetMeterProject im Forum unter
http://de.netmeterproject.com/secure/board/viewtopic/34/9  (man muss
dort ein Account anlegen um den Thread lesen zu können)
Falls auch andere Leute Interesse daran hätten, wäre es gut, wenn man
dort im Forum die Meinung dazu äussern könnte.