[Talk-de] NetMeterProject

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 26 08:21:53 UTC 2012

Hi,

On 10/26/2012 09:59 AM, Fred Jelk wrote:
> Dieses Projekt hat sich das Ziel gesetzt, eine flächendeckende Map zu
> erstellen mit der Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter.

Ich bin da vielleicht etwas ueberempfindlich, aber wenn ich hoere
"Projekt" und "Community" dann schaue ich immer als erstes, wo der
Downloadbutton fuer die gesammelten Daten ist. Finde ich aber keinen...
ist es vielleicht doch eher ein "wir wollen schoene Daten sammeln, um
sie dann verkaufen zu koennen"-Projekt?

Im Kleingedruckten steht lediglich, dass man seine Daten auf
ausdruecklichen Wunsch auch unter CC-BY-SA-NC 3.0 weitergeben kann.

Damit ist sichergestellt, dass jede Art der gewerblichen Verwertung der
Daten allein dem Betreiber moeglich ist.

Unter diesen Bedingungen finde ich es reichlich frech, zu behaupten "Das
NetMeterProject ist ein offenes Projekt..." - Das ist kein Projet,
sondern eine Firma mit einem Geschaeftsmodell, und die Daten, die hier
erhoben werden, entsprechen *nicht* der Definition von offenen Daten.
Mag ja sein, dass da eine kostenlose Karte angezeigt wird, aber das ist
dann auch alles - genausogut koennte sich Google Map Maker als "offenes
Projekt" vorstellen.

Bye
Frederik