[Talk-de] ODBL-Flyer

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Okt 26 15:53:10 UTC 2012

> [...]
> OpenDabaseLicense (ODbL 1.0) und darauf muss man auch hinweisen, wenn
> man die Daten von Openstreetmap in einem Werk verwendet. Weitere
> Auflagen gibt es für Werke aus OSM Daten nicht, wohl müssen aber
> Verbesserungen und Ergänzungen, die man an den Daten vornimmt, auch
> wieder unter der ODbL stehen, sofern man diese Daten oder daraus
> gemachte Werke weitergeben will.
>
> => das ist ein bisschen länger als der ursprüngliche Text, und wer es
> genauer wissen will, muss sich sowieso die Lizenz durchlesen, eine
> Alternative wäre daher nur der erste Satz davon.
Wäre eine Möglichkeit. Danke.
> wenn man im Satz davor schon erklärt hat, dass Openstreetmap-Daten
> unter der ODbL stehen, dann ist das damit abgedeckt. (Abgesehen davon
> braucht man das aber in diesem Fall sowieso nicht tun, weil es sich ja
> um cc-by-sa und nicht um ODbL Daten handelt. ODbL wäre hier sogar
> falsch, wenn man nicht ein neues Bild rendert).
Dummerweise ist das ja nicht "Im Satz davor", sondern auf einer anderen
Seite des Flyers, die Frage ist also, ob dabei der Zusammenhang deutlich
genug ist.
Und ja, ich hätte das Bild auch ausgetauscht dabei; im Zweifelsfall auf
den gleichen Ausschnitt, aber mit aktuellen ODBL-Daten gerendert (wenn
nicht jemand einen Alternativvorschlag bringt).
> => hier könnte man evtl. ergänzen:
>
> aber die wichtigste Ressource beim Kartieren ist das lokale Wissen der Mapper.
>
> => wobei dann später noch kommt
Stimmt... das hatte ich überlesen, damit muss das nicht mehr unbedingt
extra rein ;)

Danke
Peter