[Talk-de] Wie mappe ich eine Litfaßsäule?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Okt 27 13:19:51 UTC 2012

> hm, davon sind aber 61% "clockwise", wie sollte das hier passen? Ich
> lasse erstmal orientation, weil ich das auch sprechender finde.

Der Key direction wird leider außer der Variante mit Himmelsrichtung
bzw. Gradzahl auch in anderer Bedeutung für mini_roundabout verwendet.
Dort (und eigentlich nur dort) sind die Werte "clockwise" und
"anticlockwise" im Gebrauch.

Daneben gibt es noch einige obsolete Verwendungen (up/down vor der
Einführung von incline) und Routenrelationen. Das geht aber so auch aus
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:direction
hervor.

Letztlich wird direction=<Himmelsrichtung/Gradzahl> deutlich häufiger
verwendet als orientation=<Himmelsrichtung>. Und das Problem mit anderen
Nutzungen hast du bei orientation auch:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/orientation#values
(Die häufigsten Werte sind "08/26", "07/25", "09/27", "11/29" etc.)

Darf ich dich außerdem daran erinnern, dass du damals dem Proposal zu
direction zugestimmt hast? ;)

Tobias