[Talk-de] OSMI "ways without tags" und source=Bing

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Sa Sep 1 09:56:58 UTC 2012

Soweit ich das sehe, ist ein nicht gesetztes source tag der
Standardfall in der Datenbank und alles andere netter Bonus.

Es ist gut, wenn du das source tag setzt, dass hilft anderen Mappern
einzuschätzen, ob ihre Daten besser oder schlechter als die
vorhandenen sind. Außerdem können gerade bei großen Importen
nachträgliche Änderungen besser kontrolliert werden.

Otto-normal-Mapper setzt meist sowieso kein source tag und man kann so
etwas wie survey/local knowledge/sait image als default annehmen.

Wirklich notwenig wäre es nur in ganz wenigen Fällen, zum Beispiel
wenn ein Lizenzgeber es ausdrücklich verlangt. Ich kann mich aber an
so etwas nicht erinnern.

Ich persönlich setze das source tag im changeset nur, wenn die Daten
überwiegend aus einer besonderen Quelle stammen, also nicht bloß
survey/knowlegde sind. Also z.B. gpx-Track oder aerial image. Wenn da
auch die eine oder andere Hausnummer aus dem Gedächtnis mit gemappt
wurde, juckt mich das eher nicht.

Gruß,

chaos