[Talk-de] Spezifische Radweg-Karte für Garmin?

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Di Sep 4 08:50:12 UTC 2012

On 2012-09-04 10:35, Felix Hartmann wrote:
> Also das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst:
>
> a) häufig werden Relationen, und damit Routen zerstört, bzw fehlen
> auf Wegteilen

Ja, leider. Da müsste man entsprechend auffüllen.

> b) Es gibt oft alternative und mehrere Routen - etwa dem
> Donauradweg in Krems folgen - ist egal ob mit oder ohne Karte,
> durch verschiedene Routen, bzw auf einmal aufhörende Beschilderung,
> ziemlich schwer. Gibt hier wohl unterschiedliche Ansichten von
> Behörden, Geschäften, Restaurants, wo der Wirtschaftsfaktor
> Donauradweg verlaufen soll. Ergo schauts in OSM da auch nicht ganz
> einheitlich aus. In Wien ist der Donauradweg auch mit mehreren
> Alternativrouten eingetragen.

Genau das möchte ich mit abbilden.

> c) fehlen oft einfach noch Teile.

Halt nach Beschreibung einfügen, bzw. nach "Router-Ergebnis"
eintragen. Wenn es den offiziellen Teil der RadRoute nicht gibt, lässt
man pber OpenRouteService den Teil berechnen, schaut manuell nach, wie
es passt, und fügt das als "extra" ein.
Ja, unschön, aber besser als nix zu haben.

> Du könntest etwa bei der Velomap das "Racing Bicycle" Layout
> verwenden, da sind alle nicht asphaltierten Wege ganz dezent
> eingetragen, sprich du kannst die Route - die eh 6-10Pixel breit
> eingezeichnet wird, kaum verpassen.

Und dennoch sind ALLE Radwege/Radrouten eingetragen. Schaue dir z.B.
Holland/Belgien auf der OpenCycleMap an - alles blau. Dort einem
Radweg/Radroute folgen ist schwer, wenn alles blau ist als Route.

Deswegen will ich ja auch nur EINE Route haben, ggf. mit
Alternativwegen, aber die alle zu der Router "XYZ" gehören (z.B. halt
Donauradweg), die alle zum selben Ziel führen.
Ich will nicht unterwegs die Route verwechseln und in 20km
feststellen, das ich nun nicht mehr auf dem Donauradweg bin, sondern
auf der Budapestrundfahrt, nur weil ich an einer Kreuzung alle
Radwege/Strassen als Route farblich markiert sind und ich im Streß des
Verkehrs nicht überlegen kann, welches denn die richtige ist...

> Oder du änderst halt ein .typfille ab, und verdoppelst dir die
> Breite alle Radrouten.

Ich möchte auf der Karte aber nur EINE spezielle Radrouter markiert
haben. Alle anderen sollen nicht aufscheinen als Route.

> Und Achtung, Radroute UNGLEICH Radweg. Du vermischst beides, was
> nicht grade zu Klarheit führt.

Stimmt schon, Radweg ist das physikalische, Route ist das virtuelle.
Ich meine Route, die über Radwege und Straßen und co führt.

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723