[Talk-de] OSMI "ways without tags" und source=Bing

Steffen Grunewald steffen.grunewald at gmx.net
Do Sep 6 10:02:14 UTC 2012

On Sun 2012-09-02 (17:04), Martin Koppenhoefer wrote:

> [...]
> Schrägluftbilder und klassische Karten angeboten. bing ist einfach zu
> verkürzend, um eine genaue Angabe zu sein. Sollten wir z.B. demnächst
> das Recht bekommen, auch von Bing-Karten abzuzeichnen
> (zugegebenermaßen unwahrscheinlich), oder deren Daten direkt zu
> importieren, dann wäre es praktisch unmöglich, das noch auseinander zu
> halten. Solange das nicht der Fall ist, und die einzige "legale"
> Quelle aus dem Bing-Fundus die Ortholuftbilder sind, ist das wirklich
> Erbsenzählerei, solange man davon ausgeht, dass sich alle an die

Okay... ich mache dann mal einen Bug Report für Merkaartor fertig - dort
wird der Kurzname der jeweils verwendeten Hintergründe ins Source-Tag
eingetragen (ja, man kann es deaktivieren...).
Bei source=Landsat ist die Lage klar, source=Yahoo gab es auch mal...

Was mich momentan tatsächlich nervt: Es ist aus "Bing" (gilt aber auch
für "Bing aerial imagery") nicht abzulesen, wann das Luftbild eingeflossen
ist. In manchen Gegenden gibt es "Bing" (steinalt und zig Meter daneben,
weil nicht ordentlich georeferenziert), "Bing calibrated" (da wüsste ich
zu gern, woher und welche Kalibierinformation), und "Bing" aus den 2012
freigegebenen Bildern. (Um die verschobenen Objekte zu finden, müsste
man bestenfalls nach source="Bing" und letzterÄnderung="langeher" suchen.)
Ist aber ein anderes Thema.

> source=survey heisst dagegen, dass da jemand vor Ort war. Am
> Einzelobjekt haben solche Metadaten trotzdem nichts verloren, da gebe
> ich Dir Recht. Ich schreibe das (fast) immer in den
> Changeset-Kommentar, also z.B. "details from survey and tracing
> pcn2008 and bing" (besser wäre wohl, "bing aerial imagery" anstatt nur
> "bing", bin aber auch ein bisschen zu schreibfaul).

Das sind wir alle ;)
Trotzdem sehe ich da noch Probleme. Wenn ich z.B. eine Hochspannungsleitung
abgefahren bin und die Mastnummern notiert habe, dann ist das "survey",
an den einen oder anderen Mast bin ich nicht rangekommen (auf Privatgelände),
dann ist die ref-Nummer "extrapolated". Die Position des Masts würde ich aber
auf jeden Fall vom Luftbild ablesen, denn nur selten kann (und will) ich
mich mit dem GPSr in die Mitte zwischen den Sockeln stellen (und was das
Signal dann, mit 400 kV und ein paar Tonnen Stahlkonstruktion overhead, taugt?).

Wenn ich die source nur ins changeset schreibe, dann ist keinem so recht
geholfen (auf welches Objekt bezieht sich jetzt was). IMHO hilft da
wirklich nur source-Tag am Einzelobjekt :(

Steffen