[Talk-de] OSMI "ways without tags" und source=Bing

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Do Sep 6 10:20:17 UTC 2012

> Was mich momentan tatsächlich nervt: Es ist aus "Bing" (gilt aber auch
> für "Bing aerial imagery") nicht abzulesen, wann das Luftbild eingeflossen
> ist. In manchen Gegenden gibt es "Bing" (steinalt und zig Meter daneben,
> weil nicht ordentlich georeferenziert), "Bing calibrated" (da wüsste ich
> zu gern, woher und welche Kalibierinformation), und "Bing" aus den 2012
> freigegebenen Bildern. (Um die verschobenen Objekte zu finden, müsste
> man bestenfalls nach source="Bing" und letzterÄnderung="langeher" suchen.)
> Ist aber ein anderes Thema.

Genau da hilft es, wenn das source tag im changeset steht. Da siehst
du gleich, von wann das war.
(Also natürlcih auch nicht, von wann das Luftbild war, aber zumindest
wann es abgerufen wurde).

> Wenn ich die source nur ins changeset schreibe, dann ist keinem so recht
> geholfen (auf welches Objekt bezieht sich jetzt was). IMHO hilft da
> wirklich nur source-Tag am Einzelobjekt :(

Ist für solche Besonderheiten ja auch ok. Wenn es derart kompliziert
wird, kommst du aber um
ein note:de= eh nicht herum. Da kannst du dann auch reinschreiben,
dass du die Position extrapoliert, die Mastnummer am Luftbild
abgezählt, die Spannungsklasse beim Versorger erfragt und die Farbe
vor Ort gesehen hast.

Wenn dir diese Informationn wichtig sind (mir sind sie es nicht),
bekommst du sie eh nicht in ein einziges source= tag. Egal wo das
steht.

Aber eh man das an jedem (!) Masten dranschreibt, tobt man  dich doch
damit lieber wieder im Changeset-Kommentar aus.

Gruss,

Chaos