[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Fr Sep 7 06:33:02 UTC 2012

Moin,

Am 07.09.2012 08:09, schrieb Falk Zscheile:

> Ob es sich hierbei (noch) um Ortschaften handelt ist ganz eindeutig
> eine Definitionsfrage/Ansichtssache (siehe oben meine Untergliderung
> zu Punkt 2).

Soweit +1.
Der Begriff "Ortschaft" ist AFAIK/SIW eh nur ein geografischer.
Verwaltungsrechtlich spricht man von "Ortsteilen", auch bei räumlich
getrennten Ortschaften.
(Eigentlich gibt es eindeutige Begriffe, man darf sie nur nicht so
durcheinanderwürfeln. ;-) )

> Außerdem musst du mir noch mal auf die Sprünge helfen, wie du von der
> Existenz einer verbandsfreien Gemeinden darauf schließt, dass alle
> Gemeinden Admin Level 8 haben müssten und nur Verbandsgemeinden  Admin
> Level 8 verdient haben. Entweder habe ich da etwas noch nicht
> verstanden oder überlesen.

Begründung aus meiner Sicht (siehe auch oben 08:08).

1) Jede Einheitsgemeinde ist auch eine _Gemeinde_, nicht nur ein den
Gemeindeverbänden gleichgestelltes Objekt.
Vorteile siehe unten.

> Dann würde es mich nochmal (allgemein in die Runde gefragt)
> interessieren, welche Auswirkungen es bei bisherigen Anwendungen hat,
> ob man eine Gemeinde mit AL 7 oder 8 versieht.

Bisher kann man eine Einheitsgemeinde mit AL 7 nicht als Gemeinde erkennen.
=> z. B. Probleme bei der Straßensuche, bei der Auswertung von Gemeinden
(Anzahl o.ä.)

Zukünftig kann man eine Einheitsgemeinde mit AL 8 als Gemeinde erkennen.
Ihr Status als Einheitsgemeinde lässt sich aus dem RS leicht
zurückschließen (Sowohl menschlich als auch programmtechnisch).

Gruß
Georg