[Talk-de] 3D Features von Gebäuden, welches Schema?

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fr Sep 7 09:23:28 UTC 2012

On 2012-09-07 10:05, Tobias Knerr wrote:
> Hallo,
>
> das Wiki ist leider wirklich etwas verwirrend, was das 3D-Tagging
> angeht. Ich werde mal versuchen, die beiden verlinkten
> Tagging-Schemata aus meiner Sicht als 3D-Entwickler (OSM2World)
> einzuordnen.

Ah, ein Experte, bestens!

> Dieses Schema kann wohl als einigermaßen standardisiert gelten und
> man kann bei der Verwendung davon ausgehen, dass die eigene Arbeit
> auch tatsächlich in Anwendungen auftaucht. Es wurde mehrfach in
> Listen/Foren und auch am letzten 3D-Workshop diskutiert und wird
> mittlerweile von verschiedenen Programmen unterstützt.

Danke, werd es nutzen.

> [...]
> als das o.g. Basistagging, aber ob sich das in dieser Form
> durchsetzt wird, wird erst die Zukunft zeigen. Mit Kendzi
> (Entwickler von Kendzi3d) gibt es bisher immerhin einen Entwickler,
> der versucht, zumindest Teile davon umzusetzen.
>
> Meine Meinung: Man sollte sich zumindest bei dem, was beide
> abdecken - also Tags für die Grundform des Dachs - an Simple 3D
> Buildings halten. Nicht nur wegen des besseren Supports in
> Anwendungen, sondern auch, weil es mit den sprechenden Werten
> besser zu den Gepflogenheiten in OSM passt als die nummerierten

Deswegen fragte ich nach.

Noch was grundsätzliches zum 3D: Nebenan das Bürogebäude hat 3 Etagen,
wobei das gesamt Gebäude in einem "Loch" gebaut wurde - das
Erdgeschoss sitzt somit auf Level der umgebenden Erde, aber die ist
ca. 1m tiefer als das Niveau der anderen Gebäude drumherum.
Ist das jetzt ein 3 stöckiges Gebäude? Wenn ja, wie tagt man, das es
1m tiefer liegt?
Oder ist das ein 2 stöckiges mit 1 Keller Etage?

http://www.radar.tugraz.at/people/images/inffeldgasse12.gif (schwer zu
erkennen)

> Gruß Tobias

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723