[Talk-de] 3D Features von Gebäuden, welches Schema?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Sep 8 01:15:35 UTC 2012

Am 07.09.2012 11:23, schrieb Lars Schimmer:
> Noch was grundsätzliches zum 3D: Nebenan das Bürogebäude hat 3 Etagen,
> wobei das gesamt Gebäude in einem "Loch" gebaut wurde - das
> Erdgeschoss sitzt somit auf Level der umgebenden Erde, aber die ist
> ca. 1m tiefer als das Niveau der anderen Gebäude drumherum.
> Ist das jetzt ein 3 stöckiges Gebäude? Wenn ja, wie tagt man, das es
> 1m tiefer liegt?
> Oder ist das ein 2 stöckiges mit 1 Keller Etage?
>
> http://www.radar.tugraz.at/people/images/inffeldgasse12.gif (schwer zu
> erkennen)

Ich kann die Situation jetzt nicht hundertprozentig einschätzen, aber da
sich die überirdische Stockwerkszahl auf das Bodenniveau direkt am
Building-Polygon bezieht, klingt das für mich nach einem dreistöckigen
Gebäude.

Um die tiefere Lage abzubilden, ist außerdem noch eine Verschmelzung mit
einem Geländemodell erforderlich. Solange wir das nicht haben, können
wir auch andere Situationen - beispielsweise Gebäude am Hang, die
ebenerdige Eingänge zu unterschiedlichen Stockwerken haben - nicht
sauber wiedergeben. Leider kann das bisher kein Programm ... aber ich
arbeite dran. ;)

Gruß
Tobias