[Talk-de] geplante und historische Objekte

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Sep 12 21:09:56 UTC 2012

Moin!

Am 12.09.2012 03:44, schrieb Garry:
> In erster Linie möchte ein Anwender ein Objekt auffinden. Ob es aktuell
> in seiner vorgesehenen Funktion benutzt werden kann ist nur ein Teilaspekt.
> Dem Handwerker, Lieferanten etc. ist es egal in welchem Zustand das
> Objekt ist, er möchte es schnellstmöglich finden!

Die weitaus meisten Nutzer wollen sicherlich eine Funktion nutzen und
nicht am Bau mitwirken. Auch für Handwerker dürfte eine klare
Unterscheidung zwischen in Bau befindlichen und fertigen Objekten
wichtig sein.

> Siehst Du darin ernsthaft ein Problem?

Ja!

> Ich würde im Bedarfsfall nie zu einem Krankenhaus oder Bahnhof fahren
> nur weil es in einer Karte verzeichnet ist sondern die Karte dazu nutzen
> die entsprechende Einrichtung aufzufinden nachdem ich aus
> anderen Quellen die Information habe dass ich das dort vorfinde was ich
> benötige.

Nicht jede OSM-Nutzung erfolgt vom Internet-PC. Auf Fernreise nutze ich
die Suchfunktion im Outdoor-GPS. Andere Informationsquellen habe ich
dort oft nicht.

> Oder fährst Du blindlings zum nächsten Bahnhof ohne Information
> ob es dort einen für Dich geeigneten Zughalt gibt?

In Großstädten habe ich es so gemacht. Welche U- oder S-Bahn dort hält
ist mir egal. Schlimmstenfalls muss ich einmal mehr umsteigen.
Für manche OSM-Objekte reicht nicht die Auswertung des Haupttags sondern
man möchte über weitere Tags Unterklassen berücksichtigen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich immer zwischen nutzbaren und
geplanten bzw. ehemaligen Einrichtungen unterscheiden möchte.

Viele Grüße
Stephan