[Talk-de] place=locality = Flurbezeichnung ?!?

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Do Sep 13 13:33:10 UTC 2012

Hallo,

> Im Prinzip ist das was hier im Thread mit "Flur" bezeichnet ist eher ein
> Gewann, würde ich vermuten. Gibt es jemanden der da einen englischen
> Begriff für diese Unterteilung kennt?

Gewanne hat man (so weit ich weiß) angelegt, damit man auf mehreren
zusammenhängenden Feldern zusammenhängend arbeiten und die gleiche
Frucht anbauen konnte.

Ob sie irgendwo im Kataster noch Bedeutung haben, weiß ich nicht. Die
Flurnamen und Gewannnamen in Thüringen jedenfalls nicht. Der Heimatbund
Thüringen aber erforscht die historischen Flurnamen und gibt regelmäßig
Reporte heraus (http://www.heimatbund-thueringen.de/index.php?id=104).
So viel mit bekannt ist, werden dabei diese alten Namen den im Kataster
nummerierten Fluren zugeordnet.

Viele Grüße
Burkhard