[Talk-de] place=locality = Flurbezeichnung ?!?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Sep 14 06:23:33 UTC 2012

Hallo Burkhard.

Am 13.09.2012 15:33, schrieb bkmap:
> Gewanne hat man (so weit ich weiß) angelegt, damit man auf mehreren
> zusammenhängenden Feldern zusammenhängend arbeiten und die gleiche
> Frucht anbauen konnte.

Schon alleine um im Betrieb abzusprechen auf welchem Feld was gemacht
wird, sind Gewann-Namen eine wichtige Sache.

> Ob sie irgendwo im Kataster noch Bedeutung haben, weiß ich nicht. Die
> Flurnamen und Gewannnamen in Thüringen jedenfalls nicht.

Das ist auch meine Vermutung. Ich finde das Schade. Da ich selbst aus
der Landwirtschaft komme, kenne ich hier schon einige Gewanne, aber ich
wüsste nicht wie ich die genau abgrenzen sollte.

Schade finde ich vor allem, dass durch Neuverpachtung und Erbfälle schon
viele Gewann-Namen nicht mehr weiter überliefert werden. Wäre schön,
wenn wir das in OSM irgendwie eintragen könnten. Wenn diese Namen aber
nirgends offiziell vermerkt sind, dann gibt es wenig Möglichkeiten, das
zweifelsfrei einzutragen bzw. in Zukunft weiter zu verbessern.

Gruß, Bernd

--
Ist es nicht merkwürdig, daß jeden Tag genau soviel passiert, wie in die
Zeitung paßt?