[Talk-de] OSMF-Vorstand

Alex Barth alex at mapbox.com
Do Sep 13 14:51:40 UTC 2012

Frederik -

Danke für die Öffnung dieser wichtigen Diskussion.

On Sep 13, 2012, at 5:44 AM, Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
> Mal ehrlich, hat irgendjemand von Euch in der Vergangenheit mal gedacht: "OSMF, das sind wir"? - Da wuerde ich aber langfristig gern hinkommen.

Naja, ich schon, bin ja immerhin auch Mitglied. Ich stimme zu, dass es bessere Arbeit und mehr Transparenz braucht, aber es braucht auch mehr Mitglieder die zumindest sich die Mühe machen eine Wahlentscheidung zu treffen. Etwa 160 Wähler in der letzten Abstimmung war ja nicht gerade glorreich. Wir müssen mit einer positiveren Einstellung ggü der Foundation anfangen wenn wir wollen, dass sie erfolgreich ist. Die OSMF sind wir, falls sie schlecht ist, ist das auch zum Teil unsere Verantwortung. Du hast ja daraus deine Konsequenzen gezogen ;-)

> Habt ihr Vorschlaege, welche ersten kleinen Schritte man in diese Richtung unternehmen koennte?

Hier ein paar Ideen, was die OSMF auf Anhieb tun könnte:

- Wesentlich aktivere Kommunikation. Zum Beispiel:  blog post für den Finanzreport, Deadlines für wichtige Events (die Wahl  zB war nur sehr kurzfristig angekündigt). Ankündigung des nächsten board meetings. Wissen was los ist schafft die Voraussetzung für Partizipation.
- OSM Jahreskalender könnte Sinn machen - aber vielleicht ist der nicht Notwendig sobald eine zeitgemässere Kommunikation stattfindet.
- Webseite aufräumen. Schwer was darauf zu finden.
- AGM's sollten IMO videoübertragen werden.
- Bessere Koordination von Konferenzen. Die nächste internationale Konferenz sollte schon am ende der vorhergehenden angekündigt werden. SOTM US ist 5 Wochen nach SOTM Int'l. Dieses Jahr gab's keine State of the Map Europe, etc.
- Mich würd's interessieren, wie working group leads an den Vorstand berichten. Geh mal davon aus, dass es da einiges zu verbessern gibt.
- Vorstellung der neuen board Mitglieder am blog, profile für die neuen board mitglieder http://www.osmfoundation.org/wiki/Board_Member_Bios
- Erweiterung der Mitgliederbasis - das wird etwas Diskussion brauchen und ein wichtiger Schritt dafür wird sein, das die Foundation bessere Arbeit leistet. Mehr Mitglieder muss aber von Anfang an mitgedacht werden.

Und sicher gibts da noch viel mehr!