[Talk-de] Off: Telkos (war: Re: OSMF-Vorstand)

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Sep 14 08:10:11 UTC 2012

Am 14.09.2012 09:37, schrieb Manuel Reimer:
> Dennoch ist es für den "nicht Native-Speaker" einfacher, wenn er (dank IRC)
> etwas Bedenkzeit hat und ggf. Worte auch online nachschlagen kann.
Noch mal der Hinweis: es wird sich durch Übung sehr schnell und stark
verbessern! Wer nicht übt, wird nie besser. Keine Angst, sei mutig!

> Dazu kommt der Kostenfaktor. Nicht jeder hat eine Flatrate und wenn die Telco
> länderübergreifend stattfindet, dann dürften auch Festnetz-Flats nicht greifen.
Es gibt geeignete Mittel und Wege (zum Teil Interne-basiert) wo man so
etwas auch für geringe bis keine Kosten machen kann:Sky## und andere
Firmen mit kostenloser Telko und internationalen Einwahlpunkten (also
jeder zu Inlands-Telefon-Preisen).
Meine Erfahrung: manchmal ist ein persönliches Treffen um Welten
effektiver als eine Telko/Email-Schlacht. Das kann teilweise durch ein
Video-Konferenz ersetz werden, aber auch nur bedingt. Und man braucht
für gute Telkos Erfahrung und Disziplin eine Tagesordnung abzuarbeiten.
Außerdem sehr wichtig: man muss kulturelle Unterschiede kennen,
verstehen und akzeptieren, das ist IMHO eine der wichtigsten
Voraussetzungen z.B. für Europäer im Kontakt mit Asien und/oder USA.

Grüße,
Michael.