[Talk-de] Aktuelle ODbL Küstenlinien und neuer OSM-Inspector Coastline View

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Sep 16 22:18:08 UTC 2012

Am 16.09.2012 um 23:21 schrieb Jochen Topf <jochen at remote.org>:

> weil es nur wenige Wasserflächen innerhalb
> der Kontinente gibt, die als Küstenlinie getagged sind (üblicherweise tagged
> man sowas als See). Das wird aus historischen Gründen nur für einige sehr
> grosse Seen gemacht.

Wie ist hierzu (Ufer großer Binnenseen als  coastline) denn die allgemeine Meinung? Mir ist aufgefallen, dass es im Laufe der letzten Jahre immer weniger von diesen Binnenseen gibt, die als coastline getaggt sind. Das führt In vielen Mapnikkarten im Low-Zoom-Bereich zu einer schlechteren Darstellung. Andererseits ist das Tag laut derzeitigem Wiki nur für maritime Küsten zu verwenden: The natural=coastline tag is used for identify themean high water spring line along the coastline at the edge of the marine environment.
Das Wörtchen maritim wurde allerdings erst im Juni 2012 dort ergänzt und ersetzte
boundary between the sea and the land, and also between the sea and rivers

Gruß
Martin