[Talk-de] MapDust, Skobbler und die Community

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mo Sep 17 08:45:33 UTC 2012

Hallo Martin,

Am Sonntag, 16. September 2012, 20:15:53 schrieb Martin Vonwald:

> Zuerst muss ich dir entschieden widersprechen: das Routing funktioniert erstaunlich gut. Ich verwende Skobbler seit Version 2 regelmäßig. Grobe Probleme habe ich damit keine. Weder hier im Datenschlaraffenland Großraum Wien oder in Deutschland, auch in Holland und Italien kommt man damit ans Ziel.

Ein Navi sollte mehr als nur "zum Ziel" leisten können, das kann ein Straßenatlas auch. Es sollte eine möglichst nahe am Optimum liegende Route finden, es sollte die einzelnen Schritte der Route audiovisuell aufbereiten, und es sollte sich bei Abweichungen von der Route "vernünftig" verhalten.

> In letzterem zugegebenermaßen vor allem im Süden schafft man es oft nur bis zum Stadtrand,

Nur leider ist der Weg vom Stadtrand bis zum Ziel im Normalfall der komplizierteste Teil der Route. Von München nach Neapel kommt man zur Not auch mit einem Blick auf den Straßenatlas und danach nur mit der Straßenbeschilderung, aber ich habe keine Chance, das Einbahnstraßengewirr in der Innenstadt ohne Hilfe zu befahren.

> aber ein kommerzielles Navi leistete sich eine ähnliche Anzahl von Patzern.

Ich hoffe, das ist nicht die Messlatte.

Eckhart