[Talk-de] Kreuzung richtig mappen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Sep 17 10:45:44 UTC 2012

Am 17.09.2012 08:00, schrieb Martin Vonwald:

> Das Proposal für die Fläche gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/highway%3Djunction

Ich kannte das Proposal bislang nicht. Die Grundidee finde ich richtig,
aber Neudefinition der Abbiegespuren als eignene ways ohne gemeinsame
Kreuzungspunkte gehört dort nicht hinein. Die Angabe der
Verkehrsregelung (Ampel im Dauerbetrieb, Ampel mit Nachtabschaltung,
Verkehrszeichen, rechts vor links, all-stop,...) wäre eine sinnvolle
Eigenschaft des Kreuzungsobjekts.

>  Ich hätte nämlich ganz gerne ein Tag für eine Fläche um ganz allgemein Features zu einem Objekt zusammenzufassen. Vielleicht so etwas wie area=structure oder so ähnlich.

Wie soll das funktionieren? Auf der Fläche könnten Objekte liegen, die
logisch nicht zur Gesamtstruktur gehören (Vermessungspunkte, Kanaldeckel,
...). Allenfalls eine lockere Zusammengehörigkeit wie bei landuse kann
man als Fläche erfassen.

Viele Grüße
Stephan