[Talk-de] Kreuzung richtig mappen

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mo Sep 17 13:22:17 UTC 2012

Hallo Martin,

Am Montag, 17. September 2012, 14:59:55 schrieb Martin Koppenhoefer:

> -1, wo eine Fläche ausreicht sollte man die Daten m.E. nicht mit einer Relation belasten

eine Fläche reicht eben *nicht* aus, dazu reicht schon ein Blick auf die Beispielbilder.

> +1, eine Kreuzung ist dort, wo 2 Wege einen gemeinsamen Node haben. Ein Kreuzungsobjekt aus mehreren Wegen macht m.E. keinen Sinn bzw. ist Interpretationssache des Betrachters, wie sollte man das definieren bzw. abgrenzen? Wann sind es 2 oder mehr Kreuzungen in direkter räumlicher Nähe und wann ist es eine Kreuzung? Wenn man das z.B. anhand der Ampelschaltung festlegen will, würde ich eher die Ampeln irgendwie zusammenfassen, nicht Kreuzungen  festlegen.

Ampelschaltungen anhand von Kreuzungen halte ich auch für keine gute Idee. Wenn man Ampelschaltungen wirklich zur Verbesserung des Routings verwenden möchte, sollte man sich stattdessen erstmal jede Menge Gedanken über grüne Wellen machen.

Eckhart