[Talk-de] Quo Vadis FOSSGIS 2013

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Sep 19 15:59:16 UTC 2012

Markus <liste12A45q7 at gmx.de> wrote:

>*Wikimedia-Foundation* und *OSM-Foundation*

Ich möchte einmal herausstreichen, dass die OSM-Foundation - sprich
die offizielle Vertretung der Wikipedia unter deren Gründungsvater
Jimmy Wales - in meinem Beitrag mit keiner Silbe erwähnt oder gemeint
war. Es geht hier vielmehr um den Verein Wikimedia Deutschland, der
sich inzwischen zu einem Förderverein aller freien Projekte gewandelt
hat und - nebenbei bemerkt - sich nicht nur deswegen mit der Wikimedia
Foundation bezüglich einiger Themen in Verstimmung befindet.

Hier geht es auch nicht nur um die Kooperation, sondern darum, dass
Wikimedia Deutschland viel Geld für freie Projekte zu verteilen hat,
die IMHO sinnvoll verwendet werden sollten. Und das Angebot des
Vereins an OSM als besonders förderungswürdige Adresse gleichwertig
zur Wikipedia steht.

>Ich meine, der FOSSGIS e.V. sollte deshalb die FOSSGIS-Konferenz
>unbedingt selbst durchführen.

Das sollte !!natürlich!! das primäre Ziel sein. Da bin ich vollkommen
mit Dir einer Meinung.

>Und wenn er das 2013 nicht schafft, dann
>ist das ein guter Anlass, die eigenen Strukturen und Prozesse zu verbessern.

Soweit ich das richtig verstehe, fehlt es an einem Bewerber als
Lokalteam für die Durchführung. Bisher hat der Fossgis-Verein nur zwei
Alternativen ins Auge gefasst. Entweder gibt es einen lokalen Bewerber
oder keine Konferenz. Im Grunde ist die kostenlose Durchführung durch
den Bewerber nichts Anderes als ein Sponsering. Ohne diese Förderung
kann der Verein offensichtlich die Veranstaltung finanziell nicht
stemmen. Ansonsten hätte er als dritte Alternative die
Selbstfinanzierung der Lokalität ins Auge gefasst. Warum also hier
nicht bei Wikimedia Deutschland anfragen?

Allerdings sollte man dabei insofern entgegenkommen, dass man die
Kosten für die Konferenz so gering wie möglich hält. Allein aus diesem
Grund habe ich daher den Vorschlag gemacht, dies mit deren Wikicon zu
kombinieren. Eine eigene Konferenz würde sicherlich teurer.

>OSM erhält in Deutschland wesentliche Förderung durch den FOSSGIS e.V.
>(Server, Konferenzen, Infrastruktur, Geld).

Offenbar reichen die OSM- bzw Fossgis- eigenen Serverkapazitäten aber
nicht. Wie ansonsten sind die unbefriedigten Anfragen zu erklären? Und
warum müssen Projekte wie beispielsweise die Straßenlistenauswertung
sterben, wenn der privat organisierte Space oder die damit verbundene
Person dafür - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr zur
Verfügung steht? Warum also sollte man sich diesbezüglich nicht an
Wikimedia Deutschland wenden?

>Einständigkeit von Fossgis / OSM

Der Wille zur Eigenständigkeit kann für mich kein Argument sein, wenn
man sie nicht finanzieren kann. Eigenständigkeit ist für mich kein
Argument gegen die Annahme der angebotenen Förderung, wenn man
offenbar die angefragten Serverkapazitäten nicht finanzieren kann und
entsprechende Anfragen in Mailingliste und Forum verhallen anstatt
positiv beschieden zu werden. Warum kann da nicht nach vorheriger
Klärung durch Fossgis-Vorstand oder OSM-Board die Antwort gegebenen
werden: "Ja, Du kannst Dein OSM Projekt/Deine OSM Anwendung unter
Anerkennung der dort geltenden Regeln auf dem Wikimedia Toolserver
hosten. Wende Dich für einen Zugang an Person XY".

Vorteilhaft wäre auf den Wikimedia Toolservern zudem die dort schon
vorhandene OSM Infrastruktur, die der User dann nicht mehr errichten
braucht.

Sollte OSM bzw Fossgis irgendwann finanziell so erstarken, dass sie
diesen Service selbst anbieten könne, steht sicherlich nichts und
niemand im Wege, dies zu tun.

Gruß
Tirkon