[Talk-de] Adressen

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Sep 21 16:04:49 UTC 2012

Am 21. September 2012 16:57 schrieb Bernhard Weiskopf <bweiskopf at gmx.de>:
> Ähnlich ist das mit den Heddesheimer Höfen am Hirschländerweg.
> Das Geo-Informations-System der Stadt Mannheim
> http://www.gis-mannheim.de/mapserver_mann/ kennt den Hirschländerweg, teilt
> aber mit "Es sind keine Hausnummern eingetragen". Logisch, die Höfe sind
> auch nicht auf Mannheimer Boden.
> Der von Heddesheim verlinkte Stadtplan
> <http://www.1001-stadtplan.de/stadtplan/heddesheim/kartenstartpunkt/stadtpla
> n-heddesheim.map> kennt dagegen den Hirschländerweg nicht, der liegt ja auch
> in Mannheim.

Ich würde sagen, daß, wenn die Höfe in Heddesheim liegen, sie zwingend
auch eine Heddesheimer Adresse besitzen und würde diese auch bevorzugt
eintragen, Post-interne Kuriositäten hin oder her.

Wem das Flurstück gehört, auf dem die Straße liegt, ist dabei erstmal
egal - es ist m.W. recht selten, dass Grenzen tatsächlich in
Straßenmitte verlaufen, dieser Fall hier ist also eher normal.

Hast du mal das Heddesheimer WebGIS auf deren Homepage befragt? Bei
mir funktioniert das nicht, mangels Internet Explorer.

> Bei www.openstreetmap.org findet man die Höfe auch nicht, egal ob man
> eingibt z. B.
> "heddesheim, hirschländerweg 30" oder
> "mannheim, hirschländerweg 30"
> Nur "hirschländerweg 30" findet das richtige Haus, nennt aber Viernheim als
> Stadt.
> "viernheim, hirschländerweg 30" wird aber auch nicht gefunden.

Da hast du eine Unzulänglichkeit in Nominatim gefunden. Ich habe es
gerade mal mit einem Beispiel bei mir um die Ecke ausprobiert:
Nominatim scheint immer gesamte Straßen einer Verwaltungsgrenze
zuzuordnen, und damit alle ihre Hausnummern, ungeachtet von deren Lage
oder addr:city. Beim Hirschländerweg wird anscheinend ein Teil
Viernheim zugeordnet, der andere Mannheim - obwohl beide vollständig
im Mannheimer Polygon liegen.

Ich bin übernächste Woche in Heddesheim und wollte dort auch ein wenig
mappen, vielleicht lässt sich vor Ort ja etwas herausfinden.

Gruß,

Martin