[Talk-de] Adressen

tumsi tumsi at gmx.de
Sa Sep 22 07:58:41 UTC 2012

Hallo,

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] Adressen
Datum: Fri Sep 21 2012 08:40:31 GMT+0200
Von: Georg Feddern <osm at bavarianmallet.de>
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>

> Moin,

> Key:addr
> "To provide postal address information for buildings and facilities."

Das "postal" stört mich da sehr. Die Adresse eines Gebäudes kommt nach
meiner Auffassung aufgrund ihrer Lage zustande und entspricht nicht der
reinen Postadresse. Etliche Firmen geben als Postadresse ein Postfach an
- würdest Du diese dann auch als Adresse ans Gebäude hängen?
Z.B. stehen auf meiner beruflichen Visitenkarte auch zwei Adressen:
Einmal die Postanschrift - das geht dann an das Hauptgebäude eine Straße
weiter - und die Besuchsadresse - also die Adresse aufgrund der Lage,
die dann auch von Navis etc gefunden wird.

Ich bin ganz klar dafür unter dem Key addr die ortsbestimmende Adresse
abzulegen.

> Du verbiegst hier den (Datenbank-) Inhalt, um Routinginformationen zu
> erzeugen.
> Das klappt dann, wenn man den POI nach dem Firmennamen sucht  oder nach
> Ort und _Zufahrtstraße_ gesucht wird.
> Aber nicht mehr, wenn man nach der eigentlich nach außen bekannten
> Adresse (Ort, Straße, Hausnummer) sucht.

Wenn die Postadresse von der Lageadresse abweicht, geben dies die
Unternehmen in der Regel für Besucher an! Mal ein fiktives Beispiel, wie
absurd das Postadressentagging meiner Meinung nach ist: Ein Unternehmen
gibt als Postadresse eine Adresse in München an. Die Filiale, die ich
besuchen will, steht in Hamburg. Wo komme ich hin, wenn ich mich an die
Postadresse halte? Wo suche ich bei einem Navi nach dem Poi?

> Das Karlsruher Schema hat für solche Sonderfälle die
> roadaccess-Relation vorgeschlagen.

Diese Relation passt m.E. nicht.

Viele Grüße,
Constanze