[Talk-de] Adressen

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Sep 22 08:27:39 UTC 2012

On Sat, Sep 22, 2012 at 09:58:41AM +0200, tumsi wrote:

> Das "postal" stört mich da sehr. Die Adresse eines Gebäudes kommt
> nach meiner Auffassung aufgrund ihrer Lage zustande und entspricht
> nicht der reinen Postadresse. Etliche Firmen geben als Postadresse
> ein Postfach an - würdest Du diese dann auch als Adresse ans Gebäude
> hängen?
> Z.B. stehen auf meiner beruflichen Visitenkarte auch zwei Adressen:
> Einmal die Postanschrift - das geht dann an das Hauptgebäude eine
> Straße weiter - und die Besuchsadresse - also die Adresse aufgrund
> der Lage, die dann auch von Navis etc gefunden wird.

> [...]

So war das auch immer gedacht. Ich habe das Wort "postal" im Wiki an ein
paar Stellen entfernt.

Meist ist das halt auch die Postadresse, daher gibt ja auch den
addr:postcode-Tag.

Postfachadressen gehören nicht nach OSM. Wir sind keine allgemeine Datenbank
für alles und jedes, sondern eine Datenbank für Geodaten.

Jochen