[Talk-de] Adressen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Sep 23 13:08:09 UTC 2012

Martin Simon <grenzdebil at gmail.com> wrote:

>Da hast du eine Unzulänglichkeit in Nominatim gefunden. Ich habe es
>gerade mal mit einem Beispiel bei mir um die Ecke ausprobiert:
>Nominatim scheint immer gesamte Straßen einer Verwaltungsgrenze
>zuzuordnen,

Nicht die gesamte Straße, sondern offensichtlich das Straßensegment,
das dem Gebäude am nächsten liegt.

Ich habe den Fall gefunden, wo die "Gerresheimer Landstraße" an der
Stadtgrenze zwischen den Städten Düsseldorf und Erkrath den Namen
nicht ändert. Geht man hier vom Bürgersteig Gerresheimer Landstraße in
die Kneipe "Am Zault", Gerresheimer Landstraße 40, so überschreitet
man die Grenze von Erkrath nach Düsseldorf. Das ist in OSM auch
zweifelsfrei so dargestellt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.201057&lon=6.906012&zoom=18&layers=M

Sucht man dort per Nominatim nach "Am Zault", so wird das Gebäude
dennoch in Erkrath verortet - offensichtlich deswegen, weil der
Straßenabschnitt der Gerresheimer Landstraße vor der Haustür zu
Erkrath gehört. Nominatim missachtet dabei gleich zwei Hinweise auf
die Lage von Am Zault in Düsseldorf:

1) Adresstag
2) eingezeichnete Stadtgrenze

Beim Expirimentieren zeigte sich, dass erst ein Hinzufügen eines
Stückes Gerresheimer Landstraße in Düsseldorf als associatedStreet zur
richtigen Auswertung führt. IMHO sollte das aber nicht notwendig sein.

Sucht man dagegen nach der benachbarten und ebenfalls in Düsseldorf
befindlichen "Freiwillige Feuerwehr Unterbach", so wird Düsseldorf als
Standort angegeben. Denn hier befindet sich das nächstliegende Stück
Gerrresheimer Landatraße in Düsseldorf.

Nominatim ordnet Gebäude offensichtlich demjenigen Ort zu, in dem sich
das nächstliegende Straßenstück befindet.