[Talk-de] Fotos von denkmalgeschützten Häuser verlinken?

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
So Sep 23 14:50:06 UTC 2012

Ja, der Link erscheint unproblematisch, die Nutzung von Commonsbildern
in Anwendungen jedoch tricky.

Man sollte aber auch bedenken, dass es noch 2 andere Methoden der
Referenzierung dieser Denkmalsbilder gibt, was dann zu ziemlichen Chaos
führt, weil es keine Kartenanwendung gibt, die alle Methoden unterstützt
und ein vollständiges Bild ergibt.
Methode 1 ist das Geocodieren der Bilder[1] auf Commons.
Methode 2 ist das Georeferenzieren der Denkmalliste in der Wikipedia[2].
Beide Methoden führen zu OSM-Karten, auf denen die Bilder angezeigt werden.

Wer die dritte Methode machen will,kann das gerne tuen, sollte sich aber
im klaren darüber sein, dass das eigentlich redundant ist.
Oder übersehe ich da irgendeine Anwendung?

Grüße Tim

[1]http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Geocoding

[2]Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_der_Friedrichstadt_%28Dresden%29