[Talk-de] Adressen

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
So Sep 23 18:23:13 UTC 2012

Moin,

Am 23.09.2012 19:18, schrieb Bernhard Weiskopf:
> Die Post teilt das Gebiet in Zustellbezirke ein mit (in D) fünfstelligen
>
> Zahlen. Die Grenzen stimmen aber nicht immer mit den Gemeindegrenzen
> überein, so kommt es zu unterschiedlichen Städtebezeichnungen. Soweit ich
> weiß, ist Deutschland lückenlos in Zustellbezirke aufgeteilt, d. h. es
>
> existiert für alle Gebäude eine Postleitzahl (auch wenn dorthin keine Post
> zugestellt wird).
> [...]
> Ich hab mir gerade die Postleitzahlenkarte
> http://www.postdirekt.de/plzserver/PlzSearchServlet für "Mannheim,
> [...]

dies verwirrt mich jetzt eher, als dass es klärt:
Sämtliche 'strittigen' Grundstücke am Hofländerweg mit "68259 Mannheim"
liegen gemäß der PLZ-Karte eindeutig im Bereich "68542 Heddesheim", die
PLZ-Karte ist da in meinen Augen dann anscheinend 'falsch'.
Allerdings werden die Höfe eindeutig über den Hofländerweg, der sich im
Bereich 68259 bzw. auf Mannheimer Gebiet befindet, erschlossen.
Die Höfe haben auf Heddesheimer Seite die Flurstück Bezeichnungen
Hofländer 4 bzw. 6, das Recycling-Gebiet nur "Hofländer" laut deren
GIS-System (ich habe mir aus Neugier mal die AddOn-Installationsorgie
angetan).

Gruß
Georg