[Talk-de] Adressen

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Sep 23 23:11:42 UTC 2012

Hallo Georg,

mich verwirrt das auch.

Die Imagebroschüre von Heddesheim nennt z. B.
"Landfrauenverein, Hirschländer 4, 68259 Mannheim".

Die Postleitzahlen-Straßenliste für Mannheim kennt aber kein "Hirschländer".
Ob die Post mit der Adresse überhaupt zeitnah ankommt? Vermutlich kennt der
Zusteller die Familien und die Hausnummern sind ohnehin egal (hier:
Hirschländer 4 = Hirschländerweg 26)

Für beide Anschriften wird die Postleitzahl 68259 angegeben und die steht im
Widerspruch zur Postleitzahlenkarte.

"68542 Heddesheim, Hirschländer 4" wäre wohl die Heddesheimer Anschrift,
aber die ist nicht zustellbar, weil der Heddesheimer Postbote dort nicht
hinkommt. Die Postleitzahlensuche kennt zwar in Heddesheim den Namen
"Hirschländer", aber nicht, wo die Adresse liegt (zeigt sie etwa in der
Mitte von Heddesheim bei der Bismarckstr.)

Ich meine mich zu erinnern, dass an einem Haus die Nummer 30 angebracht ist,
deshalb verwende ich die dazu passende Anschrift "Hirschländerweg", das
steht auch auf dem Straßenschild.

Dieses Thema können wir hier sicherlich nicht erschöpfend aufklären.

Bernhard