[Talk-de] Etwas Ratlos -- taggen für den Renderer

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mi Sep 26 18:56:27 UTC 2012

Am 26. September 2012 20:44 schrieb Jimmy_K <Jimmy_K at gmx.at>:

> Warum fallen Natura2000 generell nicht unter Naturschutzgebiete?
> Aufgabe der Natura2000 ist es nicht, die Nationalparks, etc. zu
> ersetzen, sondern zu stärken. Wenn ich mir aber so die Ziele der beiden
> Richtlinien durchlese, dann ist das ziemlich genau das, was ich unter
> einem Naturschutzgebiet verstehe (mit sehr wenigen möglichen Ausnahmen).
>
> In diesem Fall kann ich deine Haltung absolut nicht nachvollziehen.

Weil Naturschutzgebiete Nuneinmal dur dann welche sind, wenn der
Deutsche Verordnungsgeber sagt es sind welche
(Bundesnaturschutzgesetz). Da geht vielleicht eine FFH-Richtlinie in
die gleiche Richtung, aber es ist und bleibt etwas anderes, als ein
nach dem Naturschutzgebiet. Es wäre an mir vorbeigegangen, wenn es
einen Konsens dahin geben würde, dass alles, was irgendwie die Natur
schützt  nature_reserve wäre. Zumal der Deutsche Gesetzgeber dort wo
diese Natura2000 Gebiete auf der Ostsee ausgewiesen sind noch nicht
einmal Hoheitsrechte geltend machen kann und so den Schutzzweck
durchsetzen -- sie liegen nämlich außerhalb der 12 sm Zone.

Gruß Falk