[Talk-de] Luftbilder via OpenGeoServer.at

Andreas Trawoeger atrawog at kartenwerkstatt.at
Fr Sep 28 08:58:22 UTC 2012

Hallo Simon!

Am 27. September 2012 19:11 schrieb Simon Poole <simon at poole.ch>:

> Generell ist aber die Idee nicht schlecht und ausbaufähig (es gibt nur
> schon im DACH Raum viel mehr Quellen als was du schon integriert hast).
> Allerdings sind viele davon nicht direkt für einen Webdienst allgemeiner
> Natur (also unabhängig von OSM) freigegeben, man müsste also überall
> nochmals nachfragen, dass wäre aber sicher möglich.

Das steht und fällt mit den Lizenzbedingungen unter denen die Bilddaten
verfügbar sind.

Es gibt erfreulich viele Quellen, deren Lizenzbedingungen ein Abzeichnen
durch OSM erlauben. Gleichzeitig verbieten aber sehr viele Quellen in ihren
Lizenzbedingungen eine Weitergabe  oder Caching der zur Verfügung
gestellten Bilddaten. Weshalb ich diese Datenquellen aus rechtlichen
Gründen derzeit nicht einbinden kann.

cu andreas