[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Mo Apr 8 18:55:09 UTC 2013

Am 08.04.2013 10:05, schrieb Martin Trautmann:

> Und was machen wir damit?
> Hauptzweck der Straßenlisten für die OSM ist die Prüfung auf
> Schreibfehler und Vollständigkeit.
> Was noch?

Das schon, aber bevor wir solche Daten verwenden, gibt es doch noch
einiges zu Prüfen:

- Lizenzbedingungen auf Verwendungsfähigkeit für OSM
- Datenherkunft (keine Google Geocoding API)
- Datenformat (manchmal gibt es Exotisches)
- Plausibilität
- Vollständigkeit (siehe diese Diskussion)
- Datenaktualität
- Lagegenauigkeit
- zukünftige Datenpflege
- Community-Regeln für Importe
- ...

Offene amtliche Daten sind für viele Behörden noch Neuland und
dementsprechend viele Fehler werden gemacht bzw. es kommt zu
Missverständnissen.

Freie Hauskoordinaten und sonstige Rohdaten sind natürlich auch ein Ziel
meiner Arbeit, aber hier bedarf es noch viel Überzeugungsarbeit. Für
Hamburg sind die Hauskoordinaten prizipiell schon jetzt verfügbar, aber
man muss momentan noch ein geringfügiges "Bereitstellungsentgelt"
(Vermutlich 100-200 €) zahlen. Ab 2014 sind sie dann kostenlos erhältlich.

Grüße
Joachim