[Talk-de] Form vs. Funktion

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Dez 11 09:23:09 UTC 2013

Moin Georg,

> die Form über die spezifische tag-Gruppe building=* beschreiben
> und die Funktion (POI) über mehrere spezifische andere tag-Gruppen
> (amenity, shop, office etc.).
> Allerdings steckt die Funktion dann oft im "übergeordneten" Element
> (Fläche, site).

_Form und Funktion_
Ich vermute, das lässt sich nicht durch unterschiedliche Kopplung der
Objekte an verschiedene Elemente (Punkt, Fläche, Relation) regeln.

Denn jedes Element kann seinerseits
in Form und Funktion unterschieden werden.

Beispiel:
ein Gebäude, das aussieht wie eine "Kirche"
wird als Fläche gezeichnet und diese wird attributiert.

Die Form würde also mit "church" beschrieben.
Die Funktion aber je nachdem ebenfalls mit "church"
oder mit etwas anderem (Theater, Museum, Gaststätte, etc)

Stattdessen nun zusätzlich einen Punkt in das Gebäude zu setzen und
diesen mit "Theater" zu taggen, finde ich nicht so glücklich,
denn es handelt sich ja eigentlich bei "Kirche" und "Theater" hier um
ein und dasselbe Objekt - nur dass es in der ersten Bedeutung die Form
und in der zweiten die Funkion beschreibt.

_Punkt und Fläche_
Ich vermute, dass viele Punkte historisch bedingt sind.
Vor einigen Jahren hat man ganze Dörfer als Punkt eingetragen.
Später hat man deren Ausdehnung als Fläche beschrieben.
Heute zeichnet man stattdessen die einzelnen Häuser und daraus ergibt
sich die Ausdehnung automatisch. Flächen werden nur noch gezeichnet,
wenn es sich um Bebauungsgrenzen handelt, oder wenn ausgewiesene
Nutzungsarten bestehen (Gewerbegebiet, Wohngebiet, Naturschutz, etc).

Wo früher ein Punkt als "Spielplatz" bezeichnet wurde,
zeichnet man diesen heute als Fläche.

Auch heute werden noch Punkte verwendet, oft als "schnelle Lösung", wenn
man ein Restaurant eintragen will, aber sich grad nicht die Zeit nehmen
mag, das Gebäude zu zeichnen.
Oder wenn man nicht weiss, wie man komplexere Situationen (mehrere Shops
in einem Gebäude) anders lösen kann.
Punkte werden auch verwendet, um dem Renderer zu sagen wo er einen Namen
hinschreiben soll.

Aber eigentlich sind Punkte nur sinnvoll für *Punktobjekte*
(Kirchturmspitze, Berggipfel, Verkehrsschild, schmaler Durchgang bei
Zaun, oder der klassische Briefkasten, etc).

Gruss, Markus