[Talk-de] Küstenlinien-Generalisierung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 9 13:02:25 UTC 2013

Hi,

On 01/04/2013 12:11 AM, Christoph Hormann wrote:
> ich habe in der letzten Zeit an einem Verfahren gearbeitet, für eine gut
> lesbare Darstellung bei niedrigen Vergrößerungen eine Generalisierung
> der Openstreetmap Küstenlinien-Daten zu produzieren, und zwar in einem
> automatischen Prozess und jeweils individuell angepasst für jede
> Zoom-Stufe.

Interessant! Wie rechenintensiv ist denn dieser Prozess - koennte man
damit problemlos jeden Tag fuer jede Zoomstufe weltweit alle
Kuestenlinien ausrechnen?

> Zum Einen: Für die, die am Karten-Rendering arbeiten der Hinweis, dass
> so was existiert.

Was heisst denn genau "dass so was existiert"? Wirst Du das regelmaessig
anbieten oder Deinen Code veroeffentlichen?

> Auf [3] kann man recht
> schön einige durch ein ungünstiges taggen von Flüssen und Kanälen als
> coastline verursachte Probleme sehen (z.B. beim Suez-Kanal).

Hamburg/Bremen sehen auch etwas komisch aus, aber gibt es hier wirklich
eine Patentloesung - was waere denn das "guenstige" Tagging,
insbesondere im Anblick der Tatsache, dass wir nicht fuer
unterschiedliche Zoomlevel unterschiedlich taggen? Oder muesste man
sowas einfuehren?

Bye
Frederik