[Talk-de] unangekuendigte Massenedits

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Jan 15 12:58:54 UTC 2013

Ich gebe zusätzlich zu bedenken:
Bisher habt ihr weitgehend recht, bedeutet ein nicht vorhandener Tag
(ohne Betrachtung der History) vermutlich "hier ist (noch) keine
Information vorhanden", und das wird auch weitgehend so bleiben
(weiterhin ohne Betrachtung der History).
Dummerweise wird im Laufe der Zeit der Umkehrschluss immer weniger
zutreffen: Ein Tag heißt bisher "das hat sich innerhalb der letzten 5
Jahre jemand angeguckt und gesagt, so isses."
In Zukunft wird das aber eben auf "in den letzten x Jahren" ausgedehnt,
und immer weniger zutreffen. Alleine aus einem Tag also zu schließen,
die Information wäre da und verifiziert, wird in Zukunft immer
schlechter funktionieren.

Insofern sollten wir uns überlegen, wie wir damit insgesamt umgehen
können, denn einfach nur defaults löschen reicht eben eigentlich nicht,
wir müssten genaugenommen Verifikationsdaten für jeden Tag mit einführen
- und da ein editierender Mapper auch nicht zwingend jeden Tag
kontrolliert, sondern möglicherweise nur seinen hinzufügt, müsste es
eigentlich für jedes einzelne Attribut ein "last-verified"-Datum geben.

Das ist so (noch) nicht praktikabel, aber wenn, dann sind "überflüssige"
default-Werte unser kleinstes Problem, was die Datenmenge angeht.

Gruß
Peter