[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
So Jan 20 09:22:28 UTC 2013

Am 20. Januar 2013 04:28 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

> Die CC BY Lizenz schreibt (in Abschnitt 4.b /0/) Namensnennung vor. Es ist mit
> dem Rechteinhaber abzuklären, wie diese Namensnennung zu erfolgen hat.
> Wünschenswert wäre aus OSM-Sicht, das in /1/ zu erledigen (manche haben auch /2/
> gewünscht, aber das ist dort wesentlich mühsamer zu handlen).
>
> Wenn die Namensnennung erfüllt ist, kann man die Daten in OSM verwenden.

Wir könnten uns natürlich auch auf 4. c) berufen und sagen 4. a) und
b) gelten nicht für uns, weil die Informationen die wir übernehmen
keinen Urheberrechtsschutz genießen, sondern ausschließlich als
Datenbank schutzwürdig sind. Wobei ich den englischen Originaltext
noch nicht ganz durchschaue und mich hier erst mal nur auf die
deutsche Übersetzung beziehe.

Falk