[Talk-de] Neuling braucht Hilfe - Gebäude zeichnen nach Luftbilder

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mo Mai 13 16:56:06 UTC 2013

Hallo Alexander,

Am 13.05.2013 17:40, schrieb tumsi:

> Die anderen beiden haben ja schon einiges gesagt. Vielleicht noch
> ein paar Tipps aus eigener Erfahrung, falls sie Dir nicht schon
> bekannt sind: - Die Editoren (alle?) besitzen eine Funktion um
> gezeichnete Kantenzüge rechtwinklig zu machen und Gebäude sind sehr
> häufig rechteckig :-)

in JOSM die Taste Q

> - Das JOSM-Plugin BuildingTools vereinfacht das Zeichnen von
> Gebäuden noch einmal.

Ich empfehle außerdem in JOSM die Installation des Plugins
utilsplugin2. Es ist bei Reihenhäusern nützlich. Zuerst zeichnet man
ein Rechteck um den ganzen Block, dann setzt man mit A Punkte an die
Stelle, an die zwei Häuser aneinander grenzen (Doppelklick, damit man
auf der Grenze keine Linie zeichnet!). Nun markiert man zwei
gegenüberliegende Punkte und drückt Alt+X. Das Gebäude wird geteilt.
Wenn man den ganzen Block geteilt hat, markiert man alle Gebäude und
macht sie mit Q gemeinsam rechtwinklig. Du wirst sehen, dass es einen
Unterschied macht, ob man mehrere zusammenhängende Gebäude auf einmal
orthogonalisiert oder einzeln Haus für Haus.

Am 13.05.2013 16:53, schrieb Alexander Zwezich:
> ich liebe das OSM Projekt und verfolge es schon sehr lange, nun
> wollte ich auch bisschen aktiv werden nachdem ich mit erschrecken
> feststellen musste wie schlecht die Gebäude in unserer Gegend
> kartografiert (hoffe das ist der richtige Ausdruck) sind.
>
> Sehr viele Gebäude sind dort durch ein Rechteck dargestellt. Sehr
> viele Gebäude sind nicht mal erfasst oder flasch dargestellt z.B.
> EIN Gebäude (Schule) durch mehrere aneinander gereite
> Rechtecke!!!!

Bei derart grob erfassten Gebäuden kann es zum Teil ein Mehrfaches
länger dauern, die bestehenden Gebäudeumringe zu korrigieren als
einfach die schlechten Gebäude zu löschen und neu zu zeichnen. Löschen
und neu Zeichnen ist eigentlich nicht so schön, weil dann die Historie
des Objekts verloren geht. Wenn man dadurch aber die Hälfte oder noch
mehr Zeit spart, finde ich das Löschen und neu Zeichnen legitim.

Es kann sein, dass die grob erfassten Gebäude aus der Zeit vor dem
letzten Update der Bing-Bilder stammen. Vor dem (je nach Region) 22.
August 2012 bzw. 21. November 2012 gab es in weiten Teilen
Deutschlands nur diese schlechten Bilder:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.783235&lon=11.832251&zoom=18&layers=M
(Miesbach in Oberbayern)
Die daraus erfassten Gebäude waren sehr grob. Ich habe damals auf das
Abzeichnen von solchen Bildern verzichtet, weil für mich das nur ein
Pixelbrei war. In JOSM kannst du anhand der Versionsgeschichte
ermitteln, wann ein Punkt/Linie/Relation eingetragen wurde:
1. In JOSM in der linken Werkzeugleiste auf das blaue Buchsymbol klicken.
2. Ein Objekt markieren.
3. Im rechten Teil des Fensters unter "Versionsgeschichte" auf
"Anzeigen" klicken. Der Button "Anzeigen" erscheint erst, wenn du mit
der Maus im Versionsgeschichte-Frame bist. Diese Funktion der
verschwindenden Buttons kannst du unter Bearbeiten -> Einstellungen ->
Verhalten und Aussehen -> "Dynamische Schaltflächen in Seitenmenüs"
ändern.

Sind in deinem Gebiet eigentlich Adressen erfasst? Wenn sie als Node
erfasst sind, kannst du sie an das Haus übertragen. Strg+C zum
Kopieren, Strg+Shift+V zum Einfügen der Tags des kopierten Objekts. Es
bietet sich hier an, die Tastenkombinationen für Kopieren und Einfügen
zu ändern (Bearbeiten -> Einstellungen). Ich habe I (wie Input) und O
(wie Output) gewählt, da die beiden auf der Tastatur nebeneinander liegen.

Beachte jedoch, dass es Fälle gibt, in denen es nicht angebracht ist,
die Adressdaten an den Gebäudeumring zu hängen. Das ist z.B. bei
Gebäuden der Fall, die zwar baulich ein einziges Gebäude sind, aber
mehrere Eingänge mit verschiedenen Hausnummern haben. [1]

Ich will mit meinen Hinweisen zu den Adressen keine Endlos-Diskussion
hier auf der Liste lostreten. Die gab es hier und im Forum schon ein
paar mal.

Viele Grüße

Michael