[Talk-de] Wir sind doch nicht bei Wikipedia-de

Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
Do Mai 30 23:40:36 UTC 2013

2013/5/30 Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:
> Ich weiß nicht wieso. Aber auch Deine Vorgehensweise erinnert mich
> irgendwie an die Teile der Wikipedia, die ich nicht so mag.

> Bei Wikipedia gibt es einen Autorenschwund wegen des Umgangs
> miteinander.
Wie mit meinen Beiträgen zum OSM-Wiki umgegangen wurde, habe ich ja
aufgezeigt. Danach bin ich dort dann auch als Autor verschwunden.

> Es war bisher verbreiteter und bewährter Konsens bei OSM,
> bei Problemen zunächst eine freundlich formulierte Nachfrage an die
> Beteiligten zu richten.
Wo hat mich jemand freundlich zu meinen Beiträgen befragt? Ich sehe nur:

1) Betitelung als Unsinn, ("gröbster Unsinn entfernt", also gab's wohl
noch mehr Unsinn aus Sicht von Sven Geggus)

2) Löschung eines Artikels ohne jeglichen Begründung mit Bezug auf den Inhalt.

> Erst wenn sich auf diesem Wege das Problem
> nicht lösen ließ, hat man um Drittmeinungen gebeten.
Der Löscher hat das Problem ja für sich gelöst.

> IMHO das beste Mittel, um engagierten OSMlern wegen eines einzelnen
> (möglichen) Fehlers den Spaß an der Mitarbeit zu verleiden.
Wegen Aufzeigen eines Fehlers (Fehler ist Dein Wort) , wird der Spaß
an der Mitarbeit verleidet?

Also lieber alle Fehler (Fehler ist Dein Wort) drinlassen?

Danke für diese Warnung. Ich bin an einem solchen System nicht interessiert.

> Ergo kann ich für die Zukunft nur empfehlen, eine freundlich
> formulierte Nachfrage an die Beteiligten zu senden. Das vermeidet IMHO
> einige der Probleme der Wikipedia.
Ja. Vielleicht halten sich ja Firefishy/Frederik und Sven Geggus daran.

Firefishy hat zumindest aber nicht auf meine Rückfrage reagiert;
-------
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Firefishy#Deletion_of_the_bessel_page

Can you give me a copy of the bessel page?

08:29, 28 September 2012 Firefishy (Talk | contribs) deleted
"FOSSGIS/Server/bessel"  (Delete per request of Frederik)

It contained some documentation that I cannot find somewhere else in
the wiki. If it is unwanted in the wiki I would like to use it at
least for myself on my computer. I would like to avoid to have to
compile it again. Tobias Conradi 10:00, 28 September 2012 (BST)
-------

Sind ja auch erst acht Monate rum.

--
Tobias Conradi