[Talk-de] Datenmodell für straßenbegleitende Wege (war: Fahrradwege taggen, "Lübecker Methode")

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Mo Nov 4 00:18:40 UTC 2013

> bicyle=no ist ganz falsch, denn man darf die Fahrbahn benutzen, unter
> verschiedenen Bedingungen. Ich dachte da eher an eine Kombination aus
> einem Tag am Radweg (bicycle=designated) und einem auf der Fahrbahn
> (bicycle=use_cycleway). Zu bicycle=use_cycleway wird es in den nächsten
> Tagen einen Vorschlag geben, ist schon so gut wie fertig.

bicycle = no ist ganz richtig, das steht im Gesetz. (Verbot die Fahrbahn zu benutzen)

Wir können nicht alle Ausnahmen taggen. Was ist tragisch, wenn z. B. der Weg mal unbenutzbar ist und man als Umleitung die Straße benutzt? Verirrt man sich, weil man 5 Meter neben dem Weg mit der Linie im Navi fährt?

> Bei nicht benutzungspflichtigen Radwegen darf dann nicht mehr
> bicycle=designated verwendet werden. Und da es dummerweise der
> Defaultwert von highway=cycleway ist, darf es keine Defalutwert mehr
> geben, oder bzw.
> zusätzlich bicycle=yes gesetzt werden, damit man den Unterschied
> feststellen kann. Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.

bicycle = designated ist ein für Radfahrer bestimmter und gekennzeichneter Weg. Das ist unabhängig, ob man die Fahrbahn benutzen darf oder nicht.

-> Wir haben alles was wir brauchen, neue Werte halte ich für unnötig.

Bernhard