[Talk-de] nominatim und Kreisfreie Städte

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 5 15:13:33 UTC 2013

On Tue, Nov 05, 2013 at 02:17:04PM +0000, Sarah Hoffmann wrote:

> Leider ist es aber so zur Zeit nicht gemappt. Zur Zeit haben wir
> nur boundaries mit admin_level=6 in der Datenbank und es gibt
> praktisch keine Möglichkeit zwischen echten Kreisen und kreisfreien
> Städten zu unterscheiden.

In meinem kleinen Weltbild muesste da auf dem boundary ein
admin_level=6;8 drauf - oder die relation gedoppelt (Wenn man noch
so Amtliche Gemeindeschluessel hat die Kreis und Stadt unterschiedlich sind etc)

> Falls also jemand mal Lust hat, dass ganze auf tagging@ zur Sprache
> zu bringen und es da dann eine Einigung gibt, könnte man das auch
> irgendwie Nominatim beibringen.

Ich spiele mal den überbringer der schlechten Nachricht ;)

> Importance macht nur wirklich Sinn bei Objekten für die es einen
> Wikipedia-Eintrag gibt, also eher oberhalb vom Strassen-Level.
>
> Wenn du wissen willst, ob die Hausnummer gefunden wurde oder nur
> die Strasse, empfehle ich place_rank zu parsen. Hausnummern haben
> Rank 30, Strassen Rank 26 oder 27. Eine vollständige Liste der
> Ranks ist hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview#Indexing.2Faddress_calculation

Wo finde ich den denn?!? Ich finde noch ein type und class. Die sind type=house
class=place bei gefundenen Adressen sehe ich gerade. Das reicht mir so weit
weil ich eh nur mit exakt gefundenen Adressen was anfangen kann.

$ wget -O - -q 'http://nominatim.openstreetmap.org/?q=Dachsweg+2%2C+53125+Bonn&format=json&addressdetails=1' | perl -e 'use JSON; use Data::Dumper; print Dumper(decode_json(<STDIN>));'
$VAR1 = [
          {
            'importance' => '0.701',
            'boundingbox' => [
                               '50.6949348449707',
                               '50.6950569152832',
                               '7.03250122070312',
                               '7.03274393081665'
                             ],
            'licence' => "Data \x{a9} OpenStreetMap contributors, ODbL 1.0. http://www.openstreetmap.org/copyright",
            'lat' => '50.6949951',
            'osm_id' => '117778981',
            'osm_type' => 'way',
            'display_name' => "2, Dachsweg, Kottenforst, Duisdorf, Hardtberg, Bonn, Regierungsbezirk K\x{f6}ln, Nordrhein-Westfalen, 53125, Deutschland, European Union",
            'place_id' => '73028038',
            'address' => {
                           'country' => 'Deutschland',
                           'state_district' => "Regierungsbezirk K\x{f6}ln",
                           'country_code' => 'de',
                           'city_district' => 'Hardtberg',
                           'forest' => 'Kottenforst',
                           'state' => 'Nordrhein-Westfalen',