[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

René Falk lists at falconaerie.de
Mo Nov 18 17:56:35 UTC 2013

Am 18.11.2013 17:38, schrieb Carsten Pietzsch:
> Hallo René,
>
> zur Rechtsform des Unternehmes im Operator-Key ist das Wiki leider etwas
> ungenau:
>
> Die Rechtsform des Unternehmens kann weggelassen werden, da OSM ja kein
>
> Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator
>
> Im englischen hab ich nichts dazu gefunden.
>
> Das ist natürlich prinzipiell ein ärgerliches Problem, was zu sehr
> inkonsistenten Daten führt. Grad die Briefkästen taggt somit halt jeder wie
> er will, 17000 gegen 13000. Das ist Mist. Schade, dass die Wikiseite zu den
> [...]

Klare Aussage bei OSM? :-)

Das ist für dich Mist? Hast Du dich mal mit dem name Tag und seinen
Variationen beschäftigt? Dagegen ist das hier Kleinkram.

Es ist nun einmal so, das die Erfassung von Namen (operator, owner, name
mit seinen Variationen, usw.) ungenau ist. Nicht jeder Mapper kann alle
exakten Namen wissen und nicht jeder Mapper recherchiert, ob ein Name
richtig geschrieben ist. Dazu noch falsche oder veraltete Eintragungen
im Internet oder bei Behörden, Tippfehler, etc.
Wie oft wird hier auf der Liste nach der korrekten Schreibweise von
irgendwelchen Namen gefragt.

Ich weiß um den Unterschied zwischen der Marke Deutsche Post und der
Firma Deutsche Post AG. Da ich mich Beruflich leider häufig mit den
Konsequenzen von Verwechslungen zwischen Marken und der zuständigen
Firma rum schlagen muss (was mir tierisch auf den Sack geht), achte ich
halt beim mappen auf eine entsprechende Unterscheidung und schreibe
Deutsche Post AG für die Firma und Deutsche Post für die Marke.
Andere kennen das nicht oder es ist ihnen egal und mappen das
entsprechend weniger differenziert.

Grüße

René