[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Di Nov 19 11:20:57 UTC 2013

Am 19. November 2013 11:46 schrieb Martin Koppenhoefer <
dieterdreist at gmail.com>:

> Am 19. November 2013 10:33 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at gmail.com

> sehe ich nicht als Argument, an "Deutsche Post" als brand hat ja niemand
> was auszusetzen, der operator steht halt (in groß) nicht auf dem Kasten.
> "Deutsche Post AG" als Betreiber kann man auch "on the ground" (sofern man
> das auch auf allgemein zugängliche Quellen erweitert) m.E. kaum anzweifeln.

> sondern
> >

> aha, warum dann "Deutsche Post" und nicht "Post"? Wer sagt schon "Ich gehe
> zur Deutschen Post"?

Du berücksichtigst die Umgangssprache überhaupt nicht, ich versuche sie
soweit zu berücksichtigen, wie es geht und dennoch Eindeutigkeit über die
Grenzen von Deutschland hinaus gewahrt bleibt.

> 1c. Wortlaut "operator" also Betreiber, also der Name des
> Diensteanbieters,
> Verständnis
> >

> also "Post"?

siehe oben.

> Erweiterung:
> >

> amenity=post_box? Einfacher geht's ja kaum ;-) Operator und brand sind m.E.
> schon fortgeschrittenere tags, die braucht der Laie gar nicht eintragen.
>
> Du argumentierst am Problem vorbei. Es geht nicht darum, ob
amenity=post_box einfach genug ist, sondern um die Frage,  wenn jemand
einen operator taggen will -- von welchem Kenntnisstand kann man ausgehen?
Von jenem, der auf dem Briefkasten steht. Der Rechtsformzusatz ist eine
Zusatzinformation und sollte getrennt erfasst werden. Damit löst man auch
das Ausgangsproblem. Wenn der Rechtsformenzusatz nicht oder getrennt
erfasst wird, dann kann ihn ein Verarbeiter der Informationen leicht in
seinen lokalen Daten ergänzen, wenn er sich sicher ist, das der Betreiber
Deutsche Post in Form einer Aktiengesellschaft organisiert ist.

der Name eines Unternehmens beinhaltet nunmal die Rechtsform, wieso sollte
> man das nochmal extra dazuschreiben?

Warum nicht, es ist eine eigenständige Information.

> Es steht da jedenfalls auch nicht,
> dass man die Rechtsform weglassen soll.

Deshalb sollte schleunigst geklärt werden, wie die Mehrheit das
operator-Tag versteht. Und zwar nicht bei post_box, sondern bei operator!

Gruß Falk