[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
Mi Nov 20 15:19:44 UTC 2013

> weil wir sonst die Daten nicht haben? Wäre Dein Vorschlag, eine Referenz
> auf eine bestimmte Zeile der Liste zu setzen? Z.B. (konzeptionell)
> wiki-liste-xy-zeile5? Oder habe ich Dich falsch verstanden? Wäre das dann
> anstatt operator und brand, oder entfiele damit auch amenity=post_box
> (bräuchte man ja dann eigentlich auch nicht mehr, wenn die Liste nur für
> Briefkästen gedacht ist).
> Siehst Du den Vorteil darin, dass man ein paar bits bei den tags spart?

Als technische Realisierung kommt mir erstmal nur eine Relation in den
Sinn, die Brand und Operator genauer beschreibt. Aber eigentlich eher
eine Art Template, welches schon einige Werte vorgibt. Dort würden dann
die Daten stehen, die jetzt an jedem Briefkasten getaggt sind. Auf das
Wiki zu verlinken wird nicht funktionieren. amenity=post_box entfällt
nicht. Vorteil ist, dass es für ein Datum (Brand, Operator, Webseite,
Telefon, ...) nur ein Objekt gibt und nicht viele tausend.

Die Komfortvariante im Editor könnte dann so aussehen: Neu ->
Briefkasten -> Editor sucht nach bekannten Brand+Operator-Objekten
(Relationen) für Briefkästen, evtl. gefiltert für das aktuelle Gebiet,
und macht daraus ein Drop-Down-Menu -> Mapper wählt das passende aus.
Tippfehler und die Variationsvielfalt aus diversen Abkürzungen, mit/ohne
AG/GmbH/... entfällt.

Gruß
Holger