[Talk-de] Copyright/Attributierung innerhalb einer Karte

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Fr Nov 29 11:13:08 UTC 2013

On Friday 29 November 2013, marian wrote:

> * Das geringe Platzangebot innerhalb der Karte erlaubt kaum, bei der
> Attributierung zwischen verschiedenen Datenquellen zu unterscheiden.
> In einem aktuellen Projekt kommen für die Kacheln (Hintergrund)
> OSM-Daten zum Einsatz (die Kacheln rendere ich selbst), darüber
> werden als Overlays Daten aus zahlreichen weiteren Quellen angezeigt.
> Sprich: OSM liegt im Hintergrund zur Orientierung, die "eigentlichen"
> Inhalte darüber. Ich kann (und will, aus dem zuerst genannten Grund)
> die anderen Quellenangaben auch nicht innerhalb der Karte nennen.
> [...]

Ich hatte ein ähnliches Problem kürzlich auch - normalerweise stehen die
Credits für alle Quellen bei mir außerhalb der Karte [1] - da man die
Karte in der Form nicht aufrufen kann, ohne dass die Sidebar angezeigt
wird, sollte das OK sein.  Wenn ich die Karte allerdings woanders
integriere [2] geht das nicht.  Ich hab mich entschieden, dort nur OSM
anzugeben, da die anderen (PD-)Quellen die Angabe nicht zwingend
erforderlich machen.  Eleganter fände ich allerdings einen
Link 'Datenquellen', welcher dann eine Box mit der gesamten Liste
öffnet.  In wie weit es angemessen oder irreführend ist nur OSM zu
nennen hängt natürlich im Endeffekt davon ab, welche Bedeutung die
jeweiligen Datenquellen für das Endprodukt haben.

Grüße,

Christoph

[1] http://www.imagico.de/map/map_de.php
[2] http://blog.imagico.de/weitere-bilder-von-der-antarktis/