[Talk-de] Fahrradwege taggen, "Lübecker Methode"

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Okt 30 13:25:02 UTC 2013

Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:

> oneway=no ist eine Kennzeichnung für straßenbegleitende Radwege, die für
> beide Fahrtrichtungen zugelassen sind. Standardmäßig sind
> straßenbegleitende Radwege immer oneway, das wird üblicherweise aber
> nicht getaggt. Radfahrer dürfen nur den rechten Radweg benutzen, es sei
> denn, es ist anders ausgeschildert.
Oha...
Entweder ist das hier jetzt verkürzt dargestellt (und es geht um
cycleway:oneway=no oder sowas in der Art), oder es geht um explizit als
eigene ways eingetragene Radwege (was so auch nicht deutlich wird aus
den Mails), oder aber oneway=no wird hier mehrfach verwendet.
oneway=yes|no bezieht sich erstmal auf die Straße, nicht auf den Radweg
am Straßenrand oder auf dem Bürgersteig.
Wenn das tatsächlich jemand anders nutzt, halte ich das für einen Fehler

Gruß
Peter