[Talk-de] Berliner Soldner-Koordinaten (EPSG:3068) in JOSM?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Sep 25 18:55:27 UTC 2013

Hallo Michael,
doch, ich hab dich ganz richtig verstanden.
- Die ETRS89-Daten beziehen sich auf die Eurasische Platte.
- WGS84, das wir in OSM verwenden, bezieht sich (mehr oder weniger) auf
die Erdkugel.

Einverstanden bin ich mit dir dahingehend, dass die Koordinatensysteme
so ohne weiteres nicht zusammenpassen.
Du willst beim Import der Daten die Transformationsparameter anpassen -
das ist ein Weg, setzt aber voraus, dass alle anderen Daten, die wir in
OSM haben, auch entsprechend angepasst würden.

Viele Daten in OSM kommen von Luftbildern. Die (Un)Genauigkeit der
Luftbilder-Referenzierung sorgt dafür, dass diese Diskussion rein
theoretischer Natur ist, aber nehmen wir einmal an, Luftbilder wären
genau referenziert, und zwar nach WGS84.
Dann gilt das Transformationsproblem auch hier, denn zwar stimmt die
Referenzierung des Luftbilds 5 Jahre später noch genau so, aber es zeigt
eben, was da vor 5 Jahren war - heute wäre es dann alles entsprechende
12,5cm weiter.

Wenn wir also jetzt von Luftbildern Daten übernähmen, die vor 5 Jahren
korrekt referenziert waren, dann haben wir genau das gleiche Problem wie
beim Import der ETRS89-Daten - und genau das meinte ich.

Gruß
Peter