[Talk-de] Meinungsbild noexit (Versuch einer Zusammenfassung)

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Do Apr 3 18:29:22 UTC 2014

Am 3. April 2014 15:20 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> [...]
> Ortseingangsschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen, und Höhen-, Breiten-
> und Gewichtsbegr. mache), das nicht an den Weg taggen, sondern an einen
> node, eben so, wie man es auch antrifft. Dabei setze ich das Schild in
> Fahrtrichtung rechts des Wegs in einem geringen Abstand, so dass die
> Richtung normalerweise klar wird (bisher noch keine Ausnahme angetroffen,
> gibt es aber vielleicht, kann man i.d.R. durch Optimieren der Abstände
> regeln). Wenn man das Schild an den way setzt, dann führt das hinterher zu
> ähnlichen Folgefehlern (durch Splitten des ways, Verschieben der Endnodes

\begin{Ironie}So wie wir die Straßennamensschilder auch dort eintragen
wo sie stehen, aber keinesfalls den Namen an der Straße selbst, denn
da steht ja kein Namen auf den Asphalt gemalt?\end{Ironie}

Die Information gehört dorthin, wo sie sinnvoll ist und dass ist am
highway=value! So machen wir das bei oneway, maxspeed, maxweight/hight
etc. Also warum nicht auch bei allen anderen Verkehrsschildern, die
sich auf ein Wegstück und nicht auf einen Punkt (Fußgängerüberweg,
Ampel) beziehen?

> Diese Schilder sehe ich als ggf. hilfreich für andere Mapper an, aber ich
> erwarte davon nicht, dass deren Aussage von Datenkonsumenten wie Router etc
> berücksichtigt wird, von daher setze ich das zusätzlich zu den
> entsprechenden Auswirkungen / Interpretationen, die mit den entspr.
> osm-tags auf den Weg-segmenten getaggt werden.

Ich trage die die Verkehrsschilder auf dem weg ein für den sie gelten
-- fertig. Was andere damit anfangen interessiert mich nicht, freue
mich aber natürlich, wenn es jemand nützlich findet. Und mir
persönlich hilft es klarzustellen, was genau für StVO-Eigenschaften
der Weg hat. aus vielen OSM-Tags geht das ja leider nicht klar hervor,
man denke nur an die Fuß-/Radwegproblematik ...

Gruß Falk