[Talk-de] Abbiegespuren mit Fahrradspur

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Dez 5 15:10:26 UTC 2014

Am 05.12.2014 13:19, schrieb Martin Vonwald:
> Vom Prinzip her ist bicycle:lanes=...|designated|... und
> cycleway:lanes=....|lane|.... identisch. Welche Variante besser ist, kann
> ich sagen. Ich tendiere eher zu bicycle:lanes, da es konsistent mit der
> Angabe anderer access-Beschränkungen wäre, z.B. bus:lanes.

Ich sehe hier einige Probleme:
* Im Sinne unserer damaligen Diskussion, ob left/right nicht besser wäre
als forward/backward: Wie mappe ich Radwege, die in beide Richtungen
nutzbar sind?
* Können auch Parkspuren und Gehsteige in die lane-Liste eingebaut
werden? Wenn ja, wie?
* Zumindest, so lange es nicht ausdrücklich definiert ist, halte ich es
nicht für selbstverständlich, dass die access-Angaben Auswirkungen auf
die Breite etc. haben. Radspuren sind ja nicht dasselbe wie eine Spur
mit voller Breite, die für Radfahrer ist (leider ;-)). Siehst du das anders?

Gruß,
Tobias